Aktuelle Prüftechnologien

In Deutschland sorgt seit dem Jahr 1951 eine regelmäßige Fahrzeugprüfung dafür, dass technische Mängel und Änderungen erkannt und behoben werden und die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge gewährleistet wird. Wir stellen den Sachverständigen und Prüfern bzw. Prüfingenieuren in Deutschland dafür moderne Vorgaben und Prüftechnologien zur Verfügung.

Innovativ & digital

Vorgaben & Prüftechnologien für die Fahrzeuguntersuchung

Bei der regelmäßigen Fahrzeugüberprüfung (Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung) werden Verkehrssicherheit, Vorschriftsmäßigkeit und Umweltverträglichkeit der Fahrzeuge überprüft. Damit soll sichergestellt werden, dass kein verkehrsuntaugliches oder nicht vorschriftsmäßiges Fahrzeug am Straßenverkehr teilnimmt.

Die Vorgaben und Prüftechnologien dafür werden in unserem Haus erarbeitet und evaluiert. Zu allen in den straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften verankerten Untersuchungskriterien stellen wir den Sachverständigen oder Prüfern bzw. Prüfingenieuren Vorgaben und Prüftechnologien, wenn möglich über die elektronische Fahrzeugschnittstelle unter Verwendung des HU-Adapters (VIS.HUA), zur Verfügung. Damit können Ausführung, Funktion, Wirkung und Zustand von Bauteilen und Systemen effizient geprüft und sicher beurteilt werden.

Manipulierte oder fehlende (z.B. nach einem Unfallschaden nicht ersetzte) Sicherheitssysteme können durch Abfrage der Hardware-/Software-Versionen und Konfigurationen der Steuergeräte rasch und sicher erkannt werden.

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Untersuchung der Ausführung

Manipulierte oder fehlende (z.B. nach einem Unfallschaden nicht ersetzte) Sicherheitssysteme können durch Abfrage der Hardware-/Software-Versionen und Konfigurationen der Steuergeräte rasch und sicher erkannt werden.

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Untersuchung der Funktion

Mit dem HU-Adapter wird die entsprechende Funktion ausgelöst. Der Sachverständige kann z. B. die Leuchtmittel der lichttechnischen Einrichtungen aus jeder Position am Fahrzeug aktivieren: Eine erhebliche Erleichterung.

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Untersuchung der Wirkung

Fahrzeuginterne, elektronische Botschaften können durch den HU-Adapter erfasst und z. B. als Bezugswerte herangezogen werden. Die Bremswirkungsprüfung auf Basis von Bezugsbremskraftwerten sorgt beispielsweise für eine effektive und effiziente Untersuchung der Bremsanlage eines Fahrzeugs. Wird der HU-Adapter als Messgerät eingesetzt, kann die Wirkung der Bremsanlage auch bei der Prüfungsfahrt beurteilt werden.

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Untersuchung des Zustands

Mittels der elektronischen Fahrzeugschnittstelle überprüft der HU-Adapter den Zustand sicherheits- und umweltrelevanter Bauteile und Systeme. Hierzu wird der Ereignisspeicher der Steuergeräte des Fahrzeugs ausgelesen und einer herstellerübergreifenden, einheitlichen Fehlerbezeichnung zugeordnet. Des Weiteren wird über die Verwendung der internen Sensoren des HU-Adapters der Zustand der Achsdämpfung überprüft.

Effektiv & bewährt

Moderne Prüfmittel und -werkzeuge

Für die Durchführung der Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung geben wir den Sachverständigen und Prüfern das Vorgabeninformationssystem (VIS) an die Hand. Es besteht aus der Bedienanwendung (VIS.App) und dem Testsystem HU-Adapter (VIS.HUA) sowie einem ergänzenden Truck Trailer Interface (VIS.TTI) für Anhängefahrzeuge. Die VIS.App kommuniziert über den HU-Adapter mit den Steuergeräten des Fahrzeugs, um so verschiedene Untersuchungen, wie z. B. die Prüfung des Verbaus und des Zustands der Bauteile und Systeme, der Steuergerätesoftware sowie der Bremswirkung effizient und effektiv zu gestalten. Über die interne Sensorik des HU-Adapters kann die Anwendung darüber hinaus fahrdynamische Parameter wie z. B. die Verzögerung messen.

HU-Adapter (VIS.HUA)

Truck Trailer Interface (VIS.TTI)

Effiziente Fahrzeugüberwachung

VIS.App – das Informationssystem für die Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung

Die VIS.App ist eine Softwareanwendung, die den Sachverständigen bei der Durchführung der Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung unterstützt. Via Notebook, Tablet oder Smartphone erhalten Sachverständige und Prüfer digitale Unterstützung in Form von Informationen zu den Fahrzeugen und zur Prüfung der sicherheitsrelevanten Fahrzeugsysteme und Bauteile.

Mit der Anzeige von Vorgaben, Prüfhinweisen und weiteren Informationen sowie der Anwendung von Prüfverfahren für die elektronische Fahrzeugschnittstelle über den HU-Adapter, ermöglicht sie eine effiziente Untersuchung der im Fahrzeug verbauten sicherheits- und umweltrelevanten Bauteile und Systeme.

Die VIS.App wird seit 2006 – zunächst unter dem Namen FSD.HU21 bzw. FSD.SP21 – von Sachverständigen und Prüfern in Deutschland als Arbeitsmittel eingesetzt.

Fahrzeugabdeckung

Die VIS.App beinhaltet Informationen für Fahrzeuge nahezu aller relevanten Modelle, Hersteller und Fahrzeugarten: Pkw, Lkw, Kraftomnibusse, Anhänger und Krafträder. Sie enthält Informationen für mehr als 100 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Europa.

Unterstützte Geräte

Die VIS.App ist für verschiedene Anzeigegeräte wie z. B. Notebooks, Tablet-PCs und Smartphones (inkl. Touch-Bedienung) optimiert.

Inhalte

Die VIS.App bündelt alle HU-relevanten Informationen zum untersuchten Fahrzeug:

Prüfvorgaben

Vorgaben und Prüfverfahren zur Beurteilung von Ausführung, Zustand, Funktion sowie Wirkung von Bauteilen und Systemen, auch mit Nutzung der elektronischen Fahrzeugschnittstelle

Prüfhinweise

Fahrzeugtypspezifische Prüfhinweise und Mängel

Serienbereifung

Zulässige Rad-/Reifen-Kombinationen

Zusatzinformationen

Weiterführende Informationen zu Bedienung und Funktionsweise (z. B. Instrumentierung, Bordcomputermenüs)

Lageinformationen

Position von FIN, Typenschild, OBD-Steckdose und ggf. Motorcode

Technische Daten

U.a. zu Motor, Getriebe und Emissionen

Digitaler Helfer

VIS.HUA – ein universelles Prüfwerkzeug von Sachverständigen für Sachverständige

Am 1. Juli 2015 begann für die Fahrzeugprüfung eine neue Zeitrechnung. Seither wird bei der Hauptuntersuchung (HU) und der Sicherheitsprüfung (SP) die elektronische Fahrzeugschnittstelle genutzt. Ein Meilenstein für die Verkehrssicherheit in Deutschland und beispielgebend für Europa. Seitdem unterstützt der HU-Adapter (VIS.HUA) als zentrales Werkzeug die Sachverständigen und Prüfer bei den Untersuchungen der Fahrzeuge hinsichtlich Ausführung, Funktion, Wirkung und Zustand seiner Bauteile und Systeme.

Der HU-Adapter ist ein handliches, robustes und universell einsetzbares Prüf- und Messgerät für die Hauptuntersuchung. Zusammen mit der Softwareanwendung VIS.App ermöglicht er sowohl die Kommunikation mit der Fahrzeugelektronik über die elektronische Fahrzeugschnittstelle als auch die Messung fahrdynamischer Parameter.

Der HU-Adapter optimiert eine Reihe von Untersuchungen (z. B. die Bremswirkungsprüfung) und macht andere Untersuchungen (z. B. die Prüfung moderner Scheinwerfersysteme mit adaptiven Lichtfunktionen oder die Prüfung der Akkus von Elektro- oder Hybridfahrzeugen) erst möglich.

Für die Sicherheitsprüfung steht der SP-Adapter analog als handliches, robustes und universell einsetzbares Prüf- und Messgerät zur Verfügung.

Minimale Downtime

durch ultraschnellen Update-Prozess

4 GB großer Arbeitsspeicher

sorgt für Leistungsfähigkeit

32 GB eMMC Datenspeicher

Zukunftssicherheit bzgl. großer Fahrzeug-Datenmengen

Handling & Bedienkomfort

Display mit hohem Kontrast, klare Menüstruktur, optimierter, breiter Tragegriff, klares Tastaturlayout mit konfigurierbarer Funktionstaste

Leistungsstarker Akku & Standby

ermöglicht langes Arbeiten ohne Nachladen und sofortige Einsatzbereitschaft

Betriebsspannung

Betrieb an 12 V- und 24 V-Bordnetzen (OBD-Dose), laden über OBD-Dose (12 V oder 24 V) oder separates 230 V-Steckernetzteil, schnelladen mittels USB-C Power-Delivery

Hohe Funkstandards

WLAN, Bluetooth, LTE sorgen für schnelle Datenübertragung bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch

Analog-Digital-Umsetzer (ADU)

Messung elektrischer Spannungen an der OBD-Buchse, Überwachung Fahrzeug-Bordspannung, Detektion von Adaptionsverlust

Anhängerprüfung

VIS.TTI – Truck Trailer Interface für Anhänger

Die Schnittstellenprüfung über den HU-Adapter bietet auch für Nutzfahrzeuganhänger der Klasse O3/O4 neue Möglichkeiten der Untersuchung.

Da schwere Nutzfahrzeuganhänger jedoch über keine OBD-Schnittstelle verfügen, haben wir ein Truck Trailer Interface (VIS.TTI) entwickelt, das die Anwendung des HU-Adapters auch an Anhängefahrzeugen der Klassen O3/O4 ermöglicht.

So ist es mit dem Truck Trailer Interface möglich, die bereits bekannte Technologie aus HU-Adapter und Bedien- und Anzeigegerät auch an schweren Nutzfahrzeuganhängern anzuwenden.